ALLFORCLIENTS Service Excellence
Für viele Unternehmen ist Kundenservice immer noch ein Kostenfaktor. Die Kundenzufriedenheit und damit langfristige Kundenbindung wird jedoch ganz entscheidend im Service beeinflusst. Da die Akquisekosten eines Neukunden im Vergleich zu einem Neuauftrag eines Bestandskunden deutlich höher sind, trägt ein erfolgreicher Service ganz wesentlich zur Kostensenkung und Umsatzsicherung im Unternehmen bei.

Die meisten Unternehmen sehen sich mit folgenden Herausforderungen konfrontiert:
  • Produktzentrierung statt Serviceorientierung
  • fehlende Monetarisierung von Serviceleistungen
  • mangelnde Struktur von Serviceprozessen wie Service Level Agreements
  • stark manueller Prozess, wenig Automatisierung durch Ticketmanagement-Systeme, Wissensdatenbanken oder Service-Bots
  • fehlendes Empowerment des Servicebereiches
  • Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuellen Serviceprozesse und decken Chancen und Schwachstellen auf. Besonderes Augenmerk legen wir hier auf der Monetarisierung von Serviceleistungen durch konsequente Kundenorientierung.

    Ein wesentlicher Aspekt in der Optimierung der Serviceprozesse sind das Empowerment der Serviceteams, also der Befähigung, Entscheidungen schnell zu treffen und der Einsatz von Technologien, wie Ticketsysteme, Wissensdatenbanken oder Chatbots, um sich auf die Kommunikation mit dem Kunden und die Problemlösung zu konzentrieren.

    Auf der Basis dieser Arbeit leiten wir gemeinsam ein Maßnahmenkonzept ab, welches Serviceprozesse verschlankt und beschleunigt. ALLFORCLIENTS unterstützt nicht nur beim Maßnahmenplan, sondern begleitet Sie auch bei der Umsetzung, beispielsweise bei der Einführung von Servicemanagementlösungen.
    Durch die Analyse von außen wird das Brennglas auf Schwächen und Potenziale gerichtet und Ziele und Maßnahmen herausgearbeitet. Die Ergebnisse:

  • erhöhte Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Senkung der Servicekosten
  • bessere Befähigung des Serviceteams
  • höherer Umsatz durch Nutzung von Cross- und Up-Sell Potenzialen
  • schnellere Lösungen durch Wissensdatenbanken
  • Strategie

    Definition Servicestrategie
    Ausarbeitung Monetarisierung von Dienstleistungen
    Bestimmung von Servicekonzepten und Serviceverträgen

    Prozesse

    Definition von Service Level Agreements (SLA)
    Festlegung von KPIs zur Messung von Effizienz und Effektivität Serviceautomatisierung

    People

    Empowerment Serviceteam Incentivierung des Serviceteams
    Trainings und Coachings

    Technologie

    Prüfung und Optimierung Servicemanagement-System
    Begleitung bei der Softwareauswahl für Servicemanagement-Lösungen, Field-Service-Lösungen und Chatbots

    „Service ist kein Kostenfaktor. Exzellenter Service führt zu höherer Kundenbindung und mehr Weiterempfehlung, damit zu mehr Umsatz und Gewinn!“