
Für viele Unternehmen ist Kundenservice immer noch ein Kostenfaktor. Die Kundenzufriedenheit und damit langfristige Kundenbindung wird jedoch ganz entscheidend im Service beeinflusst. Da die Akquisekosten eines Neukunden im Vergleich zu einem Neuauftrag eines Bestandskunden deutlich höher sind, trägt ein erfolgreicher Service ganz wesentlich zur Kostensenkung und Umsatzsicherung im Unternehmen bei.
Die meisten Unternehmen sehen sich mit folgenden Herausforderungen konfrontiert:
Produktzentrierung statt Serviceorientierung
fehlende Monetarisierung von Serviceleistungen
mangelnde Struktur von Serviceprozessen wie Service Level Agreements
stark manueller Prozess, wenig Automatisierung durch Ticketmanagement-Systeme, Wissensdatenbanken oder Service-Bots
fehlendes Empowerment des Servicebereiches
Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuellen Serviceprozesse und decken Chancen und Schwachstellen auf. Besonderes Augenmerk legen wir hier auf der Monetarisierung von Serviceleistungen durch konsequente Kundenorientierung.
Ein wesentlicher Aspekt in der Optimierung der Serviceprozesse sind das Empowerment der Serviceteams, also der Befähigung, Entscheidungen schnell zu treffen und der Einsatz von Technologien, wie Ticketsysteme, Wissensdatenbanken oder Chatbots, um sich auf die Kommunikation mit dem Kunden und die Problemlösung zu konzentrieren.
Auf der Basis dieser Arbeit leiten wir gemeinsam ein Maßnahmenkonzept ab, welches Serviceprozesse verschlankt und beschleunigt. ALLFORCLIENTS unterstützt nicht nur beim Maßnahmenplan, sondern begleitet Sie auch bei der Umsetzung, beispielsweise bei der Einführung von Servicemanagementlösungen.
Durch die Analyse von außen wird das Brennglas auf Schwächen und Potenziale gerichtet und Ziele und Maßnahmen herausgearbeitet. Die Ergebnisse:
erhöhte Kundenzufriedenheit und -bindung
Senkung der Servicekosten
bessere Befähigung des Serviceteams
höherer Umsatz durch Nutzung von Cross- und Up-Sell Potenzialen
schnellere Lösungen durch Wissensdatenbanken