Vertriebserfolg Pfeil in der Mitte einer Dartscheibe
Trotz der entscheidenden Bedeutung des Vertriebs für den Erfolg mangelt es oft an konsistenten Strukturen, Werkzeugen und fortschrittlichen Prozessen. Aus diesem Grund ist der Erfolg im Vertrieb häufig ungleichmäßig verteilt. Es gilt, erfolgreiche Ansätze auf die gesamte Vertriebsorganisation zu übertragen.

Die meisten Unternehmen sehen sich mit folgenden Problemen konfrontiert:
  • unqualifizierte Leads
  • inkonsistente Pipeline
  • Abhängigkeit von Netzwerk und Bestandskunden
  • stark manueller Prozess, wenig Automatisierung
  • hoher Aufwand für Neukundengewinnung
  • Gemeinsam analysieren wir Ihre Zielgruppen und das ideale Kundenprofil. Eine SWOT-Analyse deckt Chancen und Schwachstellen auf. Im zweiten Schritt werden die einzelnen Vertriebsbausteine wie das Lead- und Opportunitymanagement, die Abläufe in der Vertriebsorganisation und Incentivierung untersucht.

    Besonders Augenmerk legen wir auf datengetriebene Themen wie das Forecasting, die Vertriebsperformance und das Aufstellen bzw. Analysieren von Key Performance Indikatoren (KPIs).

    Auf der Basis dieser Informationen leiten wir gemeinsam ein Maßnahmenkonzept ab, welches stark datengetrieben ist. ALLFORCLIENTS unterstützt nicht nur beim Maßnahmenplan, sondern begleitet Sie auch bei der Umsetzung und Überwachung festgelegter Ziele, beispielsweise in Form von Trainings und Coachings.
    Durch die Analyse von außen wird das Brennglas auf Schwächen und Potenziale gerichtet und Ziele und Maßnahmen herausgearbeitet. Die Ergebnisse:

  • belastbare Vertriebspipeline für eine verbesserte Umsatzplanung
  • optimale Vertriebsperformance
  • Vertriebsaufgaben schneller bewerkstelligen
  • höhere Qualität der Leads und Verkaufschancen
  • ein motiviertes Team für mehr Vertriebserfolg
  • klare und transparente Vertriebsprozesse
  • Strategie

    Definition Ideal Customer Profile
    Ausarbeitung Kundennutzen und USP
    Auswahl effektiver Vertriebswege

    Prozesse

    Definition eines Prozesses von der Leadqualifizierung bis zum Abschluss
    Festlegung von KPIs zur Messung von Effizienz und Effektivität Vertriebsautomatisierung

    People

    Evaluierung Vertriebsteam Incentivierung des Vertriebsteams
    Vertriebstrainings
    Team- und Einzelcoaching

    Technologie

    Prüfung und Optimierung CRM-System
    Begleitung bei der Softwareauswahl für CRM-Lösungen

    „Vertrieb ist keine Kunst. Sondern ein Handwerk. Das erlernt und geübt werden muss, um es zu Meisterschaft zu bringen.“