
Trotz der entscheidenden Bedeutung des Vertriebs für den Erfolg mangelt es oft an konsistenten Strukturen, Werkzeugen und fortschrittlichen Prozessen. Aus diesem Grund ist der Erfolg im Vertrieb häufig ungleichmäßig verteilt. Es gilt, erfolgreiche Ansätze auf die gesamte Vertriebsorganisation zu übertragen.
Die meisten Unternehmen sehen sich mit folgenden Problemen konfrontiert:
unqualifizierte Leads
inkonsistente Pipeline
Abhängigkeit von Netzwerk und Bestandskunden
stark manueller Prozess, wenig Automatisierung
hoher Aufwand für Neukundengewinnung
Gemeinsam analysieren wir Ihre Zielgruppen und das ideale Kundenprofil. Eine SWOT-Analyse deckt Chancen und Schwachstellen auf. Im zweiten Schritt werden die einzelnen Vertriebsbausteine wie das Lead- und Opportunitymanagement, die Abläufe in der Vertriebsorganisation und Incentivierung untersucht.
Besonders Augenmerk legen wir auf datengetriebene Themen wie das Forecasting, die Vertriebsperformance und das Aufstellen bzw. Analysieren von Key Performance Indikatoren (KPIs).
Auf der Basis dieser Informationen leiten wir gemeinsam ein Maßnahmenkonzept ab, welches stark datengetrieben ist. ALLFORCLIENTS unterstützt nicht nur beim Maßnahmenplan, sondern begleitet Sie auch bei der Umsetzung und Überwachung festgelegter Ziele, beispielsweise in Form von Trainings und Coachings.
Durch die Analyse von außen wird das Brennglas auf Schwächen und Potenziale gerichtet und Ziele und Maßnahmen herausgearbeitet. Die Ergebnisse:
belastbare Vertriebspipeline für eine verbesserte Umsatzplanung
optimale Vertriebsperformance
Vertriebsaufgaben schneller bewerkstelligen
höhere Qualität der Leads und Verkaufschancen
ein motiviertes Team für mehr Vertriebserfolg
klare und transparente Vertriebsprozesse