

Verstehen
In der ersten Phase werden Informationen gesammelt, um möglichst viel Input zu einem bestimmten Thema zu erhalten, bzw. um ein tieferes Verständnis für die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer zu fördern. Durch Interviews, Befragungen oder Beobachtungen kann ein Problem möglichst umfassend beleuchtet werden.
Definieren
Im Anschluss werden die gesammelten Informationen analysiert und verdichtet, indem das Problem eingegrenzt und definiert wird. Dabei wird die Problematik aus der Perspektive der Kundschaft betrachtet, um Schmerzpunkte sowie gewinnbringende Argumente zu identifizieren. Am Ende dieser Phase wird das eigentliche Problem benannt, das einer Lösung bedarf.
Entwickeln
Der erste Schritt in der Lösungsphase ähnelt dem ersten Schritt der Problemphase. Hier wird also wieder möglichst breit gedacht, um viele Lösungsansätze zu entwickeln. In diesem Teil des Double-Diamonds ist es hilfreich, auf Methoden wie Brainstorming oder Mind Mapping zurückzugreifen, um uneingeschränkt und frei neue Ideen zu generieren.
Liefern
Nachdem nun eine Anzahl an Lösungen erarbeitet wurde, werden die besten Ideen ausgewählt und im Markt getestet. Über das Kundenfeedback wird die Lösung verfeinert. Sollte nach dem ersten Durchlauf kein passendes Ergebnis stehen, werden die Phasen wiederholt, bis eine Lösung gefunden wurde.