Mein Verständnis als Berater

Wenn ich beschreiben soll, was ich für ein Unternehmen tun kann, verwende ich gern das Bild eines Hafenlotsen. Er kennt seinen Bereich wie seine Westentasche und er weiß genau, worauf geachtet werden muss, damit die großen Schiffe ohne Gefahren durch (schwierige) Gewässer gelotst werden.

Universitätsabschluss Hut hochwerfen
1991 – 1998

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkte Marketing und Controlling, Gründung einer studentischen Werbeagentur

Vertriebserfolg Pfeil in der Mitte einer Dartscheibe
1998-2009

Vom Sales Analyst zum Vertriebsleiter

Verschiedene Vertriebsstationen führen zu stetig wachsenden Auftragsvolumen, Verantwortung und Internationalität

Facetten von Marketing
2010-2014

Back to the roots – Marketing und Training

Ich mache meinen Trainerschein, unterstütze Unternehmen wie die AOK bei der Neupositionierung und der Transformation zum digitalen Marketing.

2014-2019

Customer Experience Consulting

Ich unterstütze namhafte Unternehmen bei der Steigerung des Kundenerlebnis und der Kundenloyalität und der Verbesserung ihrer Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse.

2019-2023

Leadership

Ich baue Vertriebsteams und internationale Teams auf und entwickele diese weiter.